Gibt es da draußen schon ein Ideemarktplatz?
Amazon verkauft Produkte und bietet seine Plattform auch anderen Händlern zum Verkauf von Produkten an.
My-Hammer ist ein Marktplatz für Dienstleistungen.
Kickstarter bringt junge Unternehmer mit deren zukünftigen Kunden zusammen.
Was mir jetzt noch fehlt ist ein Marktplatz für Ideen.
Unternehmen wollen Produkte produzieren und suchen Hände ringend nach dem neuen Produkt, mit dem sie sich von ihrer Konkurrenz abheben können. Viel zu selten fragen sie aber die Menschen, die ihre Produkte anschließend kaufen sollen. Mich!
Und all die anderen da draußen, die Ideen haben, aber weder die Zeit noch die Ressourcen um sie umzusetzen.
Da wäre die Staffelei, bei der man alle Seiten der Leinwand bemalen kann, ein verbessertes Dokumentationssystem für Archeologen, ein Unterputzlichtschalter mit Wlan zum Fernsteuern, den gleichen als Kabelschalter für Deckenlampen zum nachrüsten und so weiter.
Wer baut mir das alles?
Beim Geschäftsmodell könnte man Prozente vom Verkaufserlös der aus dort gehosteten Ideen entstandenen Produkte in Betracht ziehen. Damit könnte man auch den Ideengeber vergüten. Da müsste man es nur noch schaffen, dass für alle Produkte, die aus Ideen von dort stammen, und deren Ideengeber es so wollen, auch Geld eingetrieben werden kann.
- Anmelden um Kommentare zu schreiben
Kommentare
Darüber hab ich auch schon nachgedacht...
Mo, 2013-02-11 20:01 – Rea (nicht überprüft)...ohne auf ein wirkliches Ergebnis zu kommen. Eventuell ließe sich die Idee irgendwie einschränken/umwandeln, sodass ein Geschäftsmodell draus werden könnte. Hast du denn Intresse am Gründen? Ich könnte mir das schon vorstellen nach dem Studium, Ich glaube das würde mir Spaß machen. Wenn du mal Lust zum gemeinsamen Brainstormen hast melde dich ;)
Grüßle,
Rea